Spaß für die Kinder und Geld für den guten Zweck

Familienfest des Lions-Club Unna auf Hof Sümmermann findet großen Anklang

Am Stand des Circus Travados auf dem Hof Sümmermann konnten die Kinder beim Familienfest des Lions-Club Unna am Sonntag kleine Kunststücke selbst ausprobieren.
Am Stand des Circus Travados auf dem Hof Sümmermann konnten die Kinder beim Familienfest des Lions-Club Unna am Sonntag kleine Kunststücke selbst ausprobieren.

28.08.2017, Hellweger Anzeiger von Sebastian Pähler Frömern.

Großen Anklang im dritten Jahr fand das Familien-Sommerfest des Lions-Club Unna. Vor allem junge Familien zog es am Sonntag auf den Hof Sümmermann.

Der Hof Sümmermann mit seinem ländlichen Charme und den interessanten Geschäften ist ohnehin für viele ein beliebtes Ausflugsziel. Am Sonntag hatten vor allem Familien mit Kindern einen weiteren Grund, das Gut in Frömern zu besuchen. Zum dritten Mal veranstaltete der Lions Club Unna sein „Familien- Sommerfest“ hier.

„Wir haben uns überlegt, dass wir hier Familien mit Kindern etwas bieten wollen“, schilderte Hans-Georg Volkery vom Lions Club die Idee hinter dem Fest. Viele Akteure unterstützten den Service-Club bei der Veranstaltung.So bot etwa die Jugendkunstschule Unna das Herstellen von und Malen mit Pflanzenfarben an. Der Zirkus Travados brachte einigen kleinen Teilnehmern die Grundlagen von Akrobatik und Jonglage bei und Clownin Pom begeisterte mit Ballons, die sie zu lustigen und überraschenden Gebilden verknotete.

Auch viele der Geschäfte auf dem Hof hatten geöffnet und boten unter anderem für die Kinder Aktionen zum Mitmachen an. Beispielsweise konnten die Besucher bei „Wachsmanufaktum“ ihre eigenen Kerzen ziehen oder in der Goldschmiede nach verborgenen Schätzen im Sandkasten suchen. Auch eine Tombola gab es, für die im Vorfeld zahlreiche Sponsoren Preise zur Verfügung gestellt hatten.

Bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes legten auch die Mitglieder des Leo-Clubs, der Lions-Jugend mit Hand an. Sie halfen etwa beim Aufbauen oder waren an Waffel- und Würstchenständen zu finden. „Die sind für uns auch eine große Unterstützung“, lobte Volkery den Einsatz der jungen Löwen. Neben dem Spaßfaktor erfüllte das Familien-Sommerfest aber auch wieder einen sozialen Zweck. Auf diesem Weg sammelten die Lions Spendengelder für den Kinderschutzbund. „Seit fast 18 Jahren unterstützen sie uns mit ihren Aktionen“, berichtete Rosemarie Böhme. Das sei eine große Hilfe, so die  Kreisvorsitzende des Kinderschutzbundes, da die Organisation auf Spenden angewiesen ist.Gleichzeitig bieten Aktionen wie das Sommerfest aber auch die Gelegenheit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. „Wir zeigen, was wir für eine Einrichtung sind. Da gibt es immer noch Barrieren, die kann man so abbauen“, schilderte Böhme.