Der gute Zweck gewinnt garantiert – Lions-Kalender ab sofort erhältlich

Lions Kalender

Freitag, 22. Oktober 2021, Hellweger Anzeiger von Thomas Raulf

Adventskalender sind wohl die beliebtesten Vorfreude-Verstärker in der Vorweihnachtszeit. Seit einigen Jahren gibt es sie in Unna auch für den guten Zweck. Davon profitieren alle – vor allem das Gemeinwohl. Die coronabedingte Zurückhaltung haben die Initiatoren wieder abgelegt, denn das Projekt ist ein Renner: 4000 Kalender sind ab sofort erhältlich.

Die Aktion des Lions Clubs Unna geht 2021 in ihre neunte Runde. Seit 2013 gibt es den Adventskalender, der mangels Schokolade nicht dick macht, aber definitiv das Potenzial zum Glücklichmachen hinter seinen Türchen verbirgt sich ein Gewinn, gestiftet von Unternehmen aus dem Raum Unna. Mal sind es Gutscheinefürden Einzelhandel, mal können sich die Gewinner Unterhaltungselektronik oder Haushaltsgeräte abholen.

Täglich Gewinne im Wert von mindestens 50 Euro

Jeder Gewinn ist mindestens 50 Euro wert, insgesamt werden Preise im Wert von 7500 Euro unter die Leute gebracht. Täglich werden Gewinnnummern veröffentlicht, auch in dieser Zeitung. Jeder Kalenderbesitzer vergleicht die Nummer mit der, die auf seinen Kalender geprägt ist und gewinnt mit etwas Glück.

Im Lauf der Jahre hat sich das Projekt in Unna immer mehr etabliert. So steigerten die Lions die Kalenderauflage von anfangs 2500 auf 4000 Stück.

2020 war der Serviceclub wegen der möglichen Auswirkungen der Coronakrise etwas vorsichtiger. Zurückhaltung beim Kaufverhalten erschien denkbar, so wurden nur 3000 Stück gedruckt. Doch schon zwei Wochen vor der Öffnung des ersten Türchens sei die gesamte Auflage verkauft gewesen, berichteten die Lions nun. Entsprechend ist man für 2021 wieder zuversichtlich: 4000 Kalender gehen an den Start. Der Lions Club Unna verrät, dass Firmen bereits jetzt 800 Stück vorbestellt hätten: Die Kalender sind auch als Geschenke für Belegschaften beliebt. Die Lions hoffen, dass auch die restlichen Kalender nun gut verkauft werden. So bekommen sie wieder die Chance, einen hohen Betrag für wohltätige Zwecke auszuschütten. Dank ehrenamtlicher Organisation sowie geringer Herstellungs- und Verwaltungskosten kann der Betrag letztlich wieder bei rund 17.000 Euro liegen. Die Lions unterstützen damit Vereine oder Einrichtungen, die beispielsweise Kinder oder Menschen mit Behinderungen helfen.