13 500 Euro stützen wertvolle Initiativen für Kinder

13.500-EuroLions-Adventskalender: Erlös für drei Vereine – Dritte Auflage in Vorbereitung

Von Thomas Raulf
Unna. Schüler werden satt, Kinder werden groß ohne Sorgen, Sterbenskranke sind nicht allein. All das ist möglich in Unna, weil engagierte Ehrenamtliche ihre Zeit opfern. Und eine wachsende Charity-Aktion hilft ihnen dabei.

Drei Initiativen profitieren von der Adventskalenderaktion des Lionsclub-Fördervereins Unna. Sie erhalten je 4500 Euro. Mit diesem Geld kann der Verein „Aktion für Kinder in Unna“ rechnerisch ein Jahr lang 15 Schülern das Mittagessen in der Ganztagsschule finanzieren. Der Verein unterstützt bedürftige Kinder in allen Unnaer Grundschulen und weitet sein Engagement auf weiterführende Schulen aus, wenn auch dieses Projekt noch nicht an allen Stellen gut umsetzbar sei, wie der Verein berichtet.

Viele Schüler sind mit einem ganz anderen Problem konfrontiert, das erschreckende Ausmaße annimmt: Mobbing und Cybermobbing, also mit dem unterschwelligen oder offenen „Fertigmachen“ über soziale Netzwerke. Dank Spenden finanziert der Kinderschutzbund eine neue Mitarbeiterin, die bald Schulen besucht, um dort Aufklärungsarbeit zu leisten und Hilfestellung zu geben. „Dieses feste Angebot soll im Sommer starten“, sagt Frank Zimmer vom Kinderschutzbund. Die nun vom Lionsclub überwiesenen 4500 Euro sind ein wichtiger Baustein der Finanzierung dieses Projekts.

Denselben Betrag bekommt der Ambulante Kinderhospizdienst: Er braucht permanent Spenden, um seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern Fahrtkosten erstatten zu können und vor allem, um sie mit einem Befähigungskurs auf ihre wertvolle aber auch schwierige Aufgabe vorzubereiten. 43 Ehrenamtliche betreuen derzeit 37 Familien, in denen ein Kind oder ein Jugendlicher eine lebensverkürzende Krankheit hat.

Der Lionsclub Unna hatte 2013 erstmals Adventskalender verkauft. Diese Aktion war bereits erfolgreich gewesen, es bedurfte aber auch noch einiger Überzeugungsarbeit, wie sich Frank Röhr von den Lions erinnert. Schon im vergangenen Jahr war die Aktion gewachsen und beinahe ein Selbstläufer: 3500 Kalender waren zügig verkauft. Die Inhaber freuten sich im Advent, wenn ihre Nummern gezogen wurden, über Preise, die insgesamt 48 Unternehmen aus der Region gestiftet hatten. Den Erlös aus dem Verkauf in Höhe von 13 500 Euro übergaben die Lions jetzt. „Und nach dem Kalender ist vor dem Kalender“, sagt Röhr. Bald werde die Akquise für die dritte Auflage beginnen. Und Unternehmen, die in der Vorweihnachtszeit nach alternativen Geschenken für ihre Mitarbeiter suchen, sei der Adventskalender ausdrücklich empfohlen.